Die Erste eilt von Sieg zu Sieg!

Die erste Mannschaft des SV Reinhartshausen eilt auch in den ersten beiden Punktspielen von Sieg zu Sieg. Im ersten Punktspiel konnte man Königsbrunn klar in die Schranken weisen und auch im zweiten Punktspiel konnte man in Gessertshausen mit 0:3 gewinnen. Zusätzlich fertige man unter der Woche mit dem TSV Fischach den dritten Kreisklassisten im Pokal ab!

 

Im Gegensatz dazu konnte die Reserve in den ersten beiden Punktspielen noch kein Erfolgserlebnis verbuchen: nach einer krachenden Pleite gegen Wehringen verlor man auch in Gessertshausen.

 

Erste Mannschaft

 

Nach einer starken Vorbereitung mit zwei tollen Erfolgen im Pokal wollte die erste Mannschaft des SV Reinhartshausen gut in die Saison 19/20 starten. Die zweite Mannschaft des TSV Königsbrunn wollte es den Reinhartshausern nicht so einfach machen, wie so mancher Gegner in den letzten Wochen.

 

Mit breiter Brust gingen die Reinhartshauser ins Spiel und wollten sofort dominieren. Jedoch lief die Pressing Maschine nicht ganz rund und der SVR tat sich gegen kompakt stehende Königsbrunner schwer. Und es kam noch schlimmer: Nach einem Fehler im Spielaufbau der Blau-Gelben und einem gut gespielten Konter der Königsbrunner konnten die Reinhartshauser den gegnerischen Spieler nur noch mit einem Foul im Strafraum stoppen. Elfmeter, 0:1 für den TSV Königsbrunn. Was aber auch schon in der Vorbereitung eine Stärke des SVR war: es wurde einfach weiter gemacht und so kam man in der 30. Minute durch Sebastian Spreitzer nach Vorlage von Lukas Kirchenbaur zum Ausgleich und kurz darauf durch Dennis Biber nach Auflage von Daniel Idel zur 2:1 Führung. Dennis Biber hätte wenig später mit einem Elfmeter sogar noch die Führung ausbauen können, doch stattdessen glichen die Königsbrunner in Halbzeit eins zum 2:2 aus.

 

Die zweite Halbzeit begann wie die erste begonnen hatte, nur diesmal mit zählbaren Erfolg. Erneut Spielertrainer Sebastian Spreitzer erzielte nach Vorarbeit von Dennis Biber schon kurz nach Wiederanpfiff die Führung für den SVR und Christoph Eierle (auf Vorlage von Max Dempf) und anschließend Felix Idel nach Zuspiel von Dennis Biber machten den Sack gegen nun mit schwindenden Kräften spielende Königsbrunner zu. Zehn Minuten vor dem Ende stellte Dennis Biber nach Vorarbeit seines Trainers sogar auf 6:2.

 

Was soll man sagen, am Ende ein deutlicher und verdienter Sieg für den SVR. Auch wenn gegen die Königsbrunner nicht alles klappte, steckte man nie auf und erarbeitete sich so die ersten Drei Punkte der Saison.

 

Sieg im Pokal, zweiter Sieg in der Liga

 

Im Pokalderby gegen den TSV Fischach gelang dann am vergangenen Mittwoch der nächste Coup: zum ersten mal setzte sich das Team gegen die Staudenkicker durch und darf nun weiter gegen tolle Gegner antreten. Dabei war der 4:2 Erfolg durchaus verdient und deutete erneut an, dass das Team sich bereits auf Augenhöhe mit einigen Kreisklassisten befindet.

 

Doch der Weg dorthin ist ein sehr weiter. Dies zeigte sich auch gegen den SV Gessertshausen. Der Absteiger wurde zwar mit 0:3 auf gegnerischem Platz besiegt, doch in einigen Phasen hatten die Gäste Glück und durften sich auch bei ihrem glänzenden Torhüter Florian Ratzinger bedanken, dass man das 0:1 nach einem tollen Kopfballtreffer von Dennis Biber nach Flanke von Daniel Schweymaier nicht nur hielt, sondern unmittelbar vor dem Pausenpfiff nach einem Eckball von Max Dempf durch Patrick Biber sogar auf 0:2 erhöhen konnte.

 

Wenngleich Gessertshausen auch nach dem Seitenwechsel bemüht war, aus einer sehr kompakten Formation heraus den Gegner schnell zu überspielen, so zeigte sich je länger das Spiel dauerte, dass dies immer weniger häufig gelang. Da das Team auch nach dem 0:3 nach einem strammen Schuss von Felix Idel nicht bereit war, den SVR früher anzulaufen, hatten die Gäste erstaunlich wenig Mühe, den Sieg nach Hause zu bringen.

 

Am kommenden Sonntag wartet in Bobingen schon der nächste ganz dicke Brocken: die deutlich verbesserte Reserve des TSV bittet zum Tanz und man darf gespannt sein, ob für den SVR auch dort etwas zu holen ist.

 

Reserve

 

Die Geschichte der ersten Partien der Reserve ist schnell erzählt: das Team präsentierte sich gegen eine erfahrene Wehringer Reserve schlicht überfordert, kam mit 1:7 unter die Räder und versuchte entsprechend, gegen Gessertshausen langsam in die Spur zu kommen. Leider musste man wieder arge personelle Rückschläge hinnehmen, weshalb die Vorzeichen nicht ganz optimal standen.

 

So versuchte man von Beginn an kompakt und diszipliniert aufzutreten. Doch das erneut neu formierte Team hatte mit dem anfänglichen Tempo der Gessertshauser große Probleme. Ähnlich wie im Spiel der vergangenen Rückrunde gelang den Gastgebern ein schnelles Tor. Ähnlich wie in der vergangenen Saison kämpfte sich Reinhartshausen aber langsam und stetig ins Spiel zurück, auch weil es Gessertshausen verpasste, aus seiner Überlegenheit zu Beginn heraus weitere Treffer zu erzwingen. Entsprechend ging es mit einem 1:0 Rückstand in die Pause.

 

Nach dem Seitenwechsel erhöhte der SVR systematisch das Tempo und kam durch Andreas Prestele nach Vorlage von Christian Zobel nicht nur zum 1:1, sondern wenig später nach Vorarbeit von Aron Stoldt sogar zum 1:2. Was das Team aber von der Mannschaft der vergangenen Jahre im Moment deutlich unterscheidet: zu oft führen kapitale Fehler zu Gegentoren. So auch dieses mal. Die nach Auswechslungen und Umstellungen neu formierte und definitiv nicht sattelfeste Defensive fing sich in lediglich vier Minuten drei Treffer und so kam Gessertshausen zu einer 4:2 Führung. Dabei war jeder einzelne Gegentreffer zum Haare raufen und von absurden Fehlern verursacht. Dennoch versuchte man sich zurück zu kämpfen, mehr als das 4:3 durch Jonas Mayr sprang allerdings nicht mehr heraus.

 

Es wird eine ganz schwere Saison für die Reserve werden: mit einem klaren Fokus auf die erste Mannschaft muss die Mannschaft regelmäßig mit personellen Engpässen zurecht kommen und konnte noch nicht zueinander finden. Dennoch zeigte sich auch an diesem Spieltag, dass man auch mit einer Reihe von "Oldies" noch mithalten und Spaß haben kann. Sollte es der Reserve gelingen, in den kommenden Wochen wieder zu einem funktionierenden Team zu wachsen, dürfte man erneut dem ein oder anderen Team ein Bein stellen können!