Sechs Punkte auswärts!

Der SV Reinhartshausen kehrt von seinen Derbys mit sechs Punkten zurück: während die erste beim 1:2 Auswärtssieg in Straßberg leider nur selten glänzte, überzeugte der Meister der Reserveliga bei einem absolut souveränen 1:7 in Bobingen.

Wie so oft stand sich das Team aus Reinhartshausen auch zu Beginn in Straßberg selber im Weg: zu viele Ungenauigkeiten im Passspiel, zu wenig Konzentration im Zweikampf und leider immer wieder viel zu komplizierte Ideen verhinderten eine bessere Leistung. Ganz im Gegenteil dazu der TSV Straßberg. Der Aufsteiger spielte einfach mit einer klaren Idee, die - wenngleich sehr wenig kreativ - die Gäste zu Beginn regelmäßig in große Schwierigkeiten brachte. Das Spiel hätte eine andere Geschichte schreiben können, hätten die Gastgeber nicht die ein oder andere ganz dicke Chance liegen gelassen. So aber fand der SVR langsam zu seinem eigenen Spiel. Und wenn es dann einmal schnell über die Flügel in die Spitze ging, waren die Hausherren überfordert. So gelang Lukas Kirchenbaur nach einem ausgezeichneten Pass von Daniel Schweymaier nach einer knappen halben Stunde das 0:1 und rund zehn Minuten später dem Vorbereiter Daniel Schweymaier nach tollem Pass von Dennis Biber das 0:2. Es war die stärkste Phase des SVR, denn leider brachte sich das Team nach einem Foulelfmeter nach der Pause schnell wieder selbst in die Bredouille. Der Spielfluss war wieder dahin und so musste man bis zum Ende zittern, ob der knappe Vorsprung reichen würde. Er sollte und die Blau-Gelben verpassten es in der Schlussphase sogar mehrfach, das Ergebnis klarer zu gestalten. Am Ende stand so der Derbysieg und drei ganz wichtige Punkte.

Es war ein später Sonntag Vormittag, der symptomatisch für den Erfolg des Teams stand: einige Ausfälle führten zu einem arg verkleinerten Kader und während andere Teams hier verzagen würden, mobilisierte der Meister spontan seinen ehemaligen Trainer Martin Rietzler, hatte eine Menge Spaß und durfte sich am Ende über hochverdiente drei Punkte freuen.

Das Spiel begann mit einem frühen Paukenschlag: Philipp Schönwälder packte nach einer Balleroberung eine linke Fackel aus, die er sich wohl nicht einmal selbst zugetraut hätte! Der chancenlose Torhüter der Gastgeber musst mitansehen, wie sein Team früh in Rückstand geriet und nicht mehr zurück ins Spiel fand. Der SVR trat dominant auf, ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen und fand immer wieder geschickt die Lücken in der gegnerischen Abwehr. Besonders das schnelle Umschaltspiel der Gäste überforderte die Bobinger ein ums andere mal. Bis zur Pause ließ die Chancenverwertung aber zu wünschen übrig und so gelang lediglich Aron Stoldt nach einem tollen Solo das 0:2.

Weil es das Team nach dem Pausenpfiff aber etwas zu lässig angehen ließ, kamen die nun anrennenden Bobinger schnell zum 1:2. Wieder ein Moment, der Mannschaften aus dem Tritt bringen kann. Nicht den SVR. Im Gegenzug kombinierte sich das Team schnell über Martin Rietzler zu Jonas Mayr und der ließ sich nicht lange bitten und stellte auf 1:3. Danach war bei den Bobingern jeder Widerstand gebrochen. Nach weiteren Toren von Aron Stoldt nach toller Vorlage von Martin Rietzler und einem Abpraller des Torhüters, einem Treffer von Martin Rietzler nach guter Vorarbeit von Aron Stoldt, einem weiteren Treffer von Philipp Schönwälder nach Vorarbeit von Alexander Bißle und schließlich dem abschließenden 1:7 nach einem Alleingang von Matthias Kastl stand am Ende ein klarer und auch in der Höhe völlig verdienter Auswärtserfolg zum Beginn der Rückrunde.