Ein mehr als gelungener Abschluss

Einen mehr als gelungenen Abschluss feierte der SV Reinhartshausen bei seinen beiden Begegnungen gegen die Spielvereinigung aus Langerringen. Während der Reservemeister beim 6:2 noch einmal ein Spektakel lieferte, zerstörte die erste Mannschaft mit einem 3:2 Heimerfolg die Relgationshoffnung der Gäste.

Es war der ersten Mannschaft von Beginn an anzumerken, dass man zum Abschluss dieser durchaus erfolgreichen Saison noch einmal alles in die Waagschale werfen wollte, um mit einem positiven Gefühl in die kurze Sommerpause zu gehen. Früh übernahm das Heimteam die Kontrolle und kam nach einem tollen Schuss von Lukas Kirchenbaur auch früh zur 1:0 Führung. Weil es bei den Gästen allerdings noch um einiges ging, entwickelte sich bald ein absolut offenes Match, bei dem die Gäste ihre Chancen auf den Ausgleich suchten. Doch bis zum Pausenpfiff blieb der SVR insgesamt verdient in Führung.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es allerdings nur zehn Minuten, ehe der bereits in der Bayernliga für Schwabmünchen aktive Bastian Renner den Ausgleich markierte. Es war erneut einer dieser Aussetzer, die der SVR in der kommenden Saison unbedingt vermeiden sollte. Von draußen angepeitscht brach der SVR jedoch keinesfalls zusammen sondern suchte erneut sein Heil in der Offensive. Und so durfte Christoph Eierle in seinem vermeintlich letzten Spiel in der ersten Mannschaft nach einer herrlichen Vorarbeit von Lukas Kirchenbaur das Team mit all seiner Routine erneut in Führung bringen. Doch Langerringen hatte erneut in der Person von Bastian Renner eine Antwort parat und nutzte den nächsten Aussetzer in der reinhartshauser Defensive eiskalt zum 2:2. Erneut schüttelte sich der Gastgeber nur kurz und setzte zu den nächsten Angriffen an und diese Bemühungen wurden beinahe im Gegenzug belohnt: Max Dempf setzte Dennis Biber ein und der überwand den Gästekeeper sehenswert zum 3:2 Endstand.

Damit war alles angerichtet für die Feier mit dem Radio Fantasy Party Bus! Neben Christoph Eierle, der sich aus der ersten Mannschaft zurückziehen wird, wird auch Thomas Daniel in der kommenden Saison eine neue Aufgabe in Angriff nehmen. Beiden gilt an dieser Stelle großer Dank! Während Christoph den Verein über mehr als ein Jahrzehnt durch gute und schlechte Zeiten begleitete und ihn maßgeblich mitprägte, steht Thomas stellvertretend für all die jungen Spieler, die den SVR wieder zurück in die Erfolgsspur geführt haben! Die Tür des SVR wird deshalb auch im Winter natürlich wieder für ihn offen stehen ;-)

Der Reservemeister der Saison 2017/2018 verabschiedete sich mit einem tollen Spiel in die Sommerpause: schon zu Beginn zeigte sich das Team diszipliniert und bemüht, den Gegner in Schach zu halten. Das erwies sich jedoch wie bereits im Hinspiel als schwierige Aufgabe. Allerdings ebenfalls wie im Hinspiel vermochte der Gast aus Langerringen in der Defensive nicht zu überzeugen. Nach einigen sehr guten Chancen verwertete Christian Fischer nach einer tollen Hereingabe von Matthias Groll zum 1:0. Es war der 24. Treffer des Goalgetters! Weil auch für ihn Fußball längst nicht mehr an erster Stelle steht, bleibt zu hoffen, dass das Team auch in der kommenden Saison auf seine noch immer beeindruckende Dynamik zählen kann. Weil die Gäste bis zur Pause trotz einiger Spielanteile eher glücklos blieben, hielt diese knappe Führung auch zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel war der SVR schnell darum bemüht, wieder besser am Spiel teilzunehmen. Und das gelang durch einen frühen Doppelschlag exzellent: zunächst verwertete Jürgen Frey eine sehenswerte Hereingabe von Matthias Kastl, ehe Jonas Mayr nach einer Balleroberung überlegt und sehenswert den gegnerischen Torhüter überlistete. Weil bei den Gästen nun aber langsam auch etwas mehr Zielstrebigkeit zu erkennen war, deutete sich schnell an, dass die Partie noch längst nicht entschieden war. Langerringen erhöhte den Druck jetzt merklich und weil beim SVR die Ordnung etwas verloren ging stand es nach rund 70 Minuten nur noch 3:2. Reinhartshausen war zu Umstellungen gezwungen und Bastian Wenzl agierte umgehend. Seine Maßnahmen sollten das Spiel wieder in eine andere Richtung lenken, denn nur zehn Minuten später führte der SVR nach einem direkt verwandelten Eckball von Jonas Mayr und einem direkt verwandelten Freistoß aus rund 40 Meter von Martin Bißle wieder klar mit 5:2. Den Schlusspunkt setzte nach einer überragenden Hereingabe von Manuel Fendt Matthias Kastl kurz vor Spielende.

So durfte die Reserve ihre inoffizielle Meisterschaftsfeier in vollen Zügen genießen! Weil das Team zu großen Teilen wohl auch in der nächsten Saison zusammenbleibt, darf erneut auf eine gute Runde gehofft werden. Dennoch hat sich in einigen Spielen gezeigt, dass für eine Meisterschaft eben auch eine ordentliche Portion Glück in den richtigen Momenten notwendig ist. Weil zusätzlich mit Matthias Groll einer der erfahrensten Spieler zukünftig kürzer treten will und Jochen Fischer seine Fußballschuhe nach vielen Jahren für den SVR an den Nagel hängt, steht das junge Team vor nicht zu unterschätzenden Herausforderungen. Den beiden gilt großer Dank und der Wunsch, dass vielleicht doch das ein oder andere mal der Weg in die Kabine gefunden wird.