Es läuft nicht für die Erste - Reserve holt ersten Dreier

Es läuft nicht für die erste Mannschaft des SV Reinhartshausen. Sowohl in Lagerlechfeld - wo sich Bastian Wenzl nach einer gefühlten Ewigkeit in die Torschützenliste eintragen konnte - als auch in Leitershofen setzte es gegen die beiden Reserven Niederlagen. Dabei präsentierten sich die Reinhartshauser zwar in Leitershofen stark verbessert, blieben am Ende aber erneut stark ersatzgeschwächt trotzdem ohne Punkte. Die Reserve dagegen hat im Kellerduell gegen den FC Hochzoll den ersten Dreier der Saison verbuchen können!

Das Gastspiel in Lagerlechfeld war das beste Beispiel dafür, dass es beim SVR im Moment einfach nicht läuft. Da legte das Team los wie die Feuerwehr, kam durch Max Dempf schon nach wenigen Sekunden zu einer guten Chance und erzielte beim anschließenden Eckball durch Ali Tiniay auch schnell das 0:1. Doch dann kamen alle Schwächen zum tragen, die momentan fast wöchentlich zu beobachten sind: in der Defensivbewegung sind einige Spieler nicht wach genug, um mal wieder den eigenen Kasten sauber zu halten. Zunächst setzte sich Lagerlechfeld bei einem schnellen Gegenstoß über den Flügel durch und hatte Glück, dass eine absolute Bogenlampe sich fies ins Tor senkte. Dann ließ das Team den überragenden lechfelder Stürmer Gleich enteilen, der eiskalt auf 2:1 stellte. Und dann ging ein Freistoß auch noch unter der Mauer hindurch ins Tor von Daniel Pfänder.

Das Team wirkte über weite Strecken der ersten Hälfte im Kopf viel zu langsam. Immer wieder hatten die Blau-Gelben große Probleme beim Umschaltspiel und Lagerlechfeld nutzte das an diesem Tag eiskalt aus. Und obwohl sich der SVR fing, konnte er dennoch nicht verhindern, dass kurz nach dem Wiederanpfiff wieder ein steiler Ball für das 4:1 sorgte. Wann immer der SVR - wie beim satten Freistoß von Bastian Wenzl zum 4:2 - ran kam, setzte es einen weiterer Konter. Das 5:2 war dabei sicherlich die Entscheidung und nach einem munteren hin und her durfte das Team am Ende so lediglich noch vom Elfmeterpunkt auf 6:3 verkürzen.

In Leitershofen zeigte der SVR zwar eine deutlich ansprechendere Leistung, blieb am Ende aber erneut ohne Punkte. Beide Teams neutralisierten sich im ersten Durchgang: tief stehen und dann über lange Bälle nach vorne kommen war für beide Mannschaften das gewählte Mittel zum Erfolg. Das war über weite Strecken wenig ansehnlich, doch beim SVR konnte man aufgrund der erneut äußerst angespannten Personalsituation mit diesem Ergebnis zufrieden sein.

Und auch nach dem Seitenwechsel blieben beide Teams auf Augenhöhe. Es war dann aber der SV Reinhartshausen, der eine seiner wenigen Chancen zum 0:1 nutzen konnte: Christian Fischer marschierte nach einem schnell ausgeführten Einwurf vom zur Abwechslung stürmenden Patrick Ulrich alleine aufs Tor zu und versenkte den Ball im kurzen Eck. Der SVR bekam noch einmal Rückenwind, doch im Moment hat das Team auch nur selten Glück: nach einem ausgezeichneten Kopfball durch Patrick Ulrich, den die Gastgeber eben noch von der Linie kratzen konnten, fing sich das Team nach einem schnellen Konter das 1:1. Es war eine der ganz wenigen Fehlentscheidungen des sehr stark pfeifenden Schiedsrichters Krzysztof Biront, der ein Handspiel eines Reinhartshausers erkannt haben will und damit den Gegenstoß erst ermöglichte. Der SVR wurde nun nervös und nach einem Eckball führte eine Unaufmerksamkeit in der SVR-Abwehr zum 2:1 für die Gastgeber. Obwohl das Team nicht aufsteckte und noch zu einigen sehr guten Chancen kam stand am Ende erneut eine Niederlage. So bleibt es spannend, wann das Team endlich auch einmal wieder das nötige Glück hat, um am Ende Punkte bejubeln zu dürfen.

Es ist vollbracht! Zum ersten mal in dieser Spielzeit durfte die Reserve des SV Reinhartshausen einen Dreier bejubeln! Im Kellerduell mit dem FC Hochzoll kam das Team zu einem hochverdienten 1:2 Erfolg. Einziges Manko: trotz Chancen für eine ganze Saison fand der Ball nur zwei mal den Weg ins gegnerische Tor und so hätte der späte Ausgleich der Gastgeber nach der einzigen Möglichkeit in der gesamten zweiten Halbzeit beinahe den Erfolg noch zerstört. Doch in der Schlussminute gelang Neuzugang Mutlu Ünal in seinem ersten Spiel für Reinhartshausen nach einem Eckball von Oliver Bißle doch noch der 1:2 Siegtreffer!

Das Team sah nach dem 0:1 durch Martin Rietzler nach glänzender Vorarbeit von Christian Fischer lange wie der sichere Sieger aus, vergaß es aber, nachzulegen und eine Vorentscheidung zu erzwingen. Am Ende war das jedoch egal: endlich ein Dreier und das auch noch nach einer sehr ansprechenden Vorstellung. Damit ist die Reserve nun seit drei Spielen ohne Niederlage und darf hoffen, noch den ein oder anderen Punkt zu sammeln.