Die Eier an Ostern halten sich in Grenzen

Ein Tor, ein Punkt. Die Oster-Bilanz der ersten Mannschaft liest sich extrem ernüchternd. Und ausnahmsweise lügen die Zahlen nicht. Nachdem das Team am Ostersamstag in der Siedlung scheinbar gar nicht an einem Erfolg interessiert war, überzeugte das ersatzgeschwächte Team in Wehringen wenigstens kämpferisch und holte nach dem späten 1:1 durch Christian Fischer einen wichtigen Punkt.

Man muss sich doch wundern, wie sich der ein oder andere Spieler auf ein Fußballspiel vorbereitet. Selbstverständlich ist es löblich, dem Lokalrivalen im Abstiegskampf keine allzu großen Steine in den Weg zu legen, um das durchaus reizvolle Derby in der Siedlung auch nächstes Jahr noch genießen zu können. Doch der ein oder andere Zuschauer dürfte sich fragen, ob er solchen Spielen in Zukunft seine Anwesenheit schenkt. Durch totale Aussetzer ermöglichte der SV Reinhartshausen dem SSV Bobingen in den entscheidenden Momenten Tore, die das insgesamt schwach agierende Team and diesem Tag nicht mehr aufzuholen vermochte. So stand am Ende eine verdiente 3:0 Niederlage und lediglich die Hoffnung auf Besserung am Ostermontag.

Und die kam wenigstens teilweise. Das personelle geschwächte und mit Reservespielern verstärkte Team überzeugte durch eine kämpferische Vorstellung und kam sogar nach einem zweifelhaften Platzverweis gegen seinen Spielertrainer Martin Rietzler zurück und zum späten Ausgleich.

Man merkte schnell, dass auch in Wehringen ein Derby auf dem Plan stand: beide Mannschaften schenkten sich nichts und so gab es viele kleine Unterbrechungen und wenig Spielfluss. Zu den besseren Chancen kamen jedoch vor allem zu Beginn die Reinhartshauser, bei denen Max Dempf mit einem Freistoß aus guter Position und Christian Fischer nach einem Missverständnis der wehringer Abwehr vergaben. Und so machte Wehringen das 1:0. Nach einem harten Foul bekamen die Gastgeber einen Freistoß an der Strafraumgrenze und schossen diesen Martin Rietzler an die angelegte Hand. Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter und schickte den bereits verwarnten Spieler mit gelb-rot zum Duschen. Nach dieser wenigstens umstrittenen Entscheidung durfte Wehringen eine eher glückliche Führung mit in die Pause nehmen.

Nach dem Anpfiff drückten die Wehringer nun deutlich mehr und das Fehlen von Martin Rietzler wurde immer deutlicher bemerkbar. Doch für ein zweites Tor fehlte die Entschlossenheit und so kam der immer kämpfende SVR wieder ins Spiel. Als trotzdem alles bereits auf eine knappe und ärgerliche Niederlage hindeutete, war Christoph Kellner plötzlich auf und davon und konnte von den Wehringern nur noch durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Diese Chance ließ sich Christian Fischer natürlich nicht nehmen: gegen seinen ehemaligen Verein verwandelte er den fälligen Elfmeter sicher und löste großen Jubel bei den Gästen aus.

Damit durfte das Team wenigstens noch einen kleinen Erfolg verbuchen und kann nun mit leicht erhobenem Haupt in die nächsten Wochen gehen.

Keine Spieler, keine Punkte: SVR. Nachdem eine stark verstärkte SVR-Reserve den Siedlern noch einen harten Kampf abringen konnte, bei dem Max Dempf sogar für die Führung sorgte und Denis Bosch mit dem 3:2 sogar zum Ende noch einmal Spannung erzeugte, musste man dem VfB Mickhausen kampflos die drei Punkte überlassen, da sich nicht genügend Spieler fanden.