Heimsieg gegen Wehringen

Bereits am zweiten Spieltag sicherte sich die erste Mannschaft des SV Reinhartshausen den ersten Saisonsieg: mit einem eher glücklichen 2:1 besiegte man Reserve des FSV Wehringen. Zweifacher Torschütze war dabei Daniel Schweymaier.

Im Vergleich dazu musste sich die Reserve im ersten Spiel der neuen Saison mit einem 2:2 Unentschieden gegen die Reserve des VfB Mickhausen zufrieden geben.

Nach 90 zum Teil nervenaufreibenden Minuten durfte der SVR zum ersten mal in dieser Saison jubeln: 2:1 stand am Ende auf der Anzeigetafel, was vor allem der guten ersten Hälfte zu verdanken war.

Denn zu diesem Zeitpunkt agierten die Gäste aus Wehringen sehr unkonzentriert und fahrig, was den Reinhartshausern ein Übergewicht einbrachte, das auch noch zu zwei Treffern führte: zunächst nahm ein wehringer Abwehrspieler die Hand im Strafraum zur Hilfe, was Daniel Schweymaier vom Elfmeterpunkt sofort bestrafte, ehe der Torschütze wenig später einen groben Schnitzer in der Hintermannschaft eiskalt und sehenswert mit einem Heber zum 2:0 ausnutzte. Mit dieser verdienten Führung ging es dann auch in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff präsentierten sich die Gäste jedoch wie ausgewechselt und profitierten bei ihrer Aufholjagd von einem frühen Elfmeter. Denn nach dem 2:1 war der FSV die klar tonangebende Mannschaft und der SVR musste bei deutlich nachlassenden Kräften wirklich alles in die Waagschale legen, um den Sieg zu verteidigen. Dass dies gelang, war erneuten Unkonzentriertheiten der Wehringer im Angriff und einem überragenden Martin Rietzler in der Abwehr des SVR zu verdanken.

So stand am Ende ein absolut glückliches 2:1 für die Blau-Gelben, die sich damit wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sichern.

Weniger positiv verlief der Nachmittag dagegen für die Reserve des SV Reinhartshausen: gegen eine lediglich mit neun Mann angetretene Mannschaft aus Mickhausen kamen die Gastgeber nur zu einem 2:2 Unentschieden.

Die Grundlage dafür legten die Gäste bereits in den ersten Minuten: früh konnten sie mit einem direkten Freistoß in Führung gehen und sich im Anschluss auf das Verteidigen konzentrieren. Und damit hatte der SVR zunächst große Probleme, ehe man sich Mitte der ersten Halbzeit ein deutliches Übergewicht erarbeitete, ohne jedoch Zählbares zu verbuchen.

Diese schwache Chancenauswertung und eine hohe Fehlerquote im letzten Drittel des Spielfeldes ließen die Zuschauer lange auf den Ausgleich warten, der dann aber Alexander Bißle nach Zuspiel von Martin Bißle gelang. In der Folge legten die Reinhartshauser noch eine Schippe drauf und kamen rund zehn Minuten vor dem Ende nach einem Elfmeter durch Lukas Eierle auch endlich zum 2:1 Führungstreffer. Doch die darauf folgende Drangphase der Mickhauser überforderte die nun völlig unsortierten Gastgeber und so durften die Gäste kurz vor Schluss nach einem tollen Schuss noch den Ausgleich bejubeln. Weil der SVR in der Folge einige exzellente Chancen liegen ließ, blieb es auch am Ende dabei.

Insgesamt zeigte der SVR eine Leistung, die auch den Voraussetzungen entspricht: längst nicht alle Spieler sind in der Lage, eine Überzahl auch tatsächlich sinnvoll zu nutzen, einige konditionell weit von ihrer Bestform entfernt und so waren neun echte Fußballer auf Seiten der Mickhauser am Ende gleich gut, wie elf Spieler des SV Reinhartshausen.