Auftakt verpatzt

Zum Beginn der Rückrunde setzte es für den SV Reinhartshausen zwei Niederlagen. Während sich die erste Mannschaft mit 4:3 beim VfL Kaufering 2 geschlagen geben musste, kam die Reserve beim TSV Königsbrunn 2 mit 9:1 unter die Räder.

Eine bittere und definitiv vermeidbare Niederlage musste die erste Mannschaft am ersten Spieltag im Jahr 2015 hinnehmen.

Bereits zu Beginn deutete sich an, dass die junge kauferinger Mannschaft den SVR vor gehörige Herausforderungen stellen kann. Und so durfte die Heimelf bereits früh den Führungstreffer bejubeln. Die Reinhartshauser fingen sich in der Folge aber und kamen besser ins Spiel, auch begünstigt durch einen frühen Platzverweis für Kaufering. Immer wieder gelang es den Blau-Gelben nun, die bei weitem nicht sattelfeste Abwehr der Gastgeber zu überlisten. So auch beim 1:1: Max Dempf setzte sich stark auf dem Flügel durch und Alexander Bißle war im Strafraum schneller als sein Gegenspieler. So ging es mit einem Unentschieden in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild: Kaufering überrannte mit einfachsten Mitteln das behäbig und unkonzentriert agierende Mittelfeld der Reinhartshauser und ging früh wieder in Führung. Doch weil Kaufering auch immer wieder selber Unsicherheiten zeigte, durfte Christoph Eierle nach überlegter Vorarbeit von Roland Pokern zum 2:2 ausgleichen. Im Abstand von jeweils zehn Minuten folgten dann nach weiteren Fehlern in den Hintermannschaften zunächst die erneute kauferinger Führung und der erneute Ausgleich durch Christoph Eierle, der am Elfmeterpunkt die Ruhe behielt. So sollten zwei unmittelbar aufeinander folgende Aktionen das Spiel entscheiden: während der SVR eine große Chance ungenutzt liegen ließ, profitierte Kaufering von einer weiteren Fehlerkette der reinhartshauser Hintermannschaft und kam in den Schlussminuten zum sicherlich verdienten 4:3 Siegtreffer.

So blieb lediglich die Erkenntnis, dass der Fitnesszustand einiger Spieler aufgrund zahlreicher Erkrankungen und Trainingsausfälle bei weitem noch nicht wettkampftauglich ist.

Reserve:

Hätte, hätte, Fahrradkette. Hätte der Schiedsrichter nach dem frühen königsbrunner Führungstreffer deren Torhüter nach einer klaren Notbremse an Matthias Kastl vom Platz geschickt, hätte das Spiel eventuell einen anderen Verlauf genommen. So aber demonstrierte der Tabellenführer aus Königsbrunn eindrucksvoll seine Stärke und erhöhte in regelmäßigen Abständen gegen häufig überforderte Reinhartshauser teilweise nach Belieben. Während sich die Gastgeber in beeindruckender Frühfrom präsentierten, war dem SVR die fehlende Frische in zahlreichen Situationen anzumerken. Weder körperlich noch taktisch auf Augenhöhe blieb am Ende lediglich der Ehrentreffer durch Daniel Schweymaier.

Auch hier gilt es, die Niederlage schnell zu verarbeiten und vor allem taktisch wieder mehr Stabilität zu finden.