Erste Mannschaft siegt wieder

Die erste Mannschaft des SV Reinhartshausen konnte gegen den SV Bergheim wieder einmal einen Sieg einfahren: mit 4:2 siegte das Team in einem besonders im zweiten Durchgang sehr zerfahrenen Spiel. Die Reserve wurde mit 0:5 wesentlich deutlicher geschlagen, als notwendig.

Erste Mannschaft:

Früh stellten die Reinhartshauser die Weichen gegen Bergheim auf Sieg: nach einer druckvollen Anfangsviertelstunde war es der wie so oft kaum zu bremsende Daniel Schweymaier, der zunächst bei einem Alleingang noch am Torhüter scheiterte, ehe er den Ball bei einer immer länger werdenden Flanke im Tor der Gäste unterbrachte. Wenig später setzte sich André Stahl ganz stark auf dem Flügel durch und seine Hereingabe landete über Umwege wieder bei Daniel Schweymaier, der eiskalt auf 2:0 erhöhte. Und obwohl die Gäste durch einen Freistoß verkürzten, ließ sich der SVR nicht verunsichern und erhöhte noch vor der Pause durch Christoph Eierle nach einem erneut ganz starken Pass von André Stahl auf 3:1.

Es sah also alles nach einer klaren Sache aus. Doch nach dem Seitenwechsel wollten die Reinhartshauser plötzlich viel zu viel, wurden hektisch und ließen die Bergheimer wieder ins Spiel zurück. Dies hätte sich auch beinahe gerächt, doch weil Bergheim im Abschluss zu harmlos blieb, konnte Christoph Eierle mit großem Einsatz André Stahl bedienen, der ganz abgezockt auf 4:1 erhöhte. In der Folge besannen sich die Hausherren aber keineswegs auf ihre disziplinierte Spielweise der ersten Halbzeit, sondern erhöhten völlig unnötig das Risiko, was Bergheim wiederum dankend annahm: nach einem kollektiven Tiefschlaf gelang den Gästen das 4:2. Und obwohl die Blau-Gelben ihre Ordnung nicht wirklich wieder fanden gelang den Gästen kein weiterer Treffer mehr.

So stand am Ende ein sicherlich verdienter, aber absolut unnötig knapper Erfolg gegen defensiv fahrlässig agierende Gäste aus Bergheim.

Reserve:

Viele Zuschauer - und möglicherweise sogar einige Spieler – zeigten sich überrascht vom spielerisch starken Auftritt des SVR in der ersten Viertelstunde. Doch wie so oft blieb das Team im Abschluss zu harmlos. So nutzte Bergheim den ersten Fehler eiskalt aus und ging mit 0:1 in Führung. Dies gab den sehr spielstarken Gästen Sicherheit. Während der SVR trotz vielversprechender Versuche weiterhin nicht in der Lage war, die sicherlich anfällige Abwehr der Gäste zu überwinden, nutze Bergheim jeden Fehler eiskalt aus. Und diese häuften sich leider zusehends: fehlende Kommunikation und schlechtes Stellungsspiel - möglicherweise aufgrund fehlender geistiger Frische wegen grenzwertiger Gestaltung des Vorabends - waren dieses Mal die Hauptfehlerquellen beim SVR. So präsentierte sich die letzte Woche noch so disziplinierte Hintermannschaft in mehreren Situationen völlig von der Rolle. Und da half es wenig, dass das Team auch im zweiten Durchgang spielerisch auf Augenhöhe agierte, wenn individuelle Aussetzer jedes mal eiskalt mit einem Gegentor bestraft werden.

Am Ende stand ein 0:5 gegen sicherlich überzeugend kombinierende, aber defensiv bei weitem nicht souverän auftretende Gäste. Diese zeigten jedoch, dass sie, im Vergleich zum SVR, durch die Bank - unabhängig von ihrer läuferischen Stärke -  allesamt in der Lage sind, ein Fußballspiel zu lesen und entsprechend zu agieren.