Rückschläge für die Erste Mannschaft, Reserve siegt

Wenig erfolgreiche Tage für die erste Mannschaft: nach dem Pokalaus gegen den SV Untermeitingen am Mittwoch zog das Team auch im Spitzenspiel gegen die Spielvereinigung Langerringen 2 klar den Kürzeren. Die Reserve dagegen konnte mit einem 5:1 gegen Langerringen 4 den ersten Saisonsieg feiern.

Das Pokalspiel gegen den Kreisklassisten aus Untermeitingen hat dem Team wieder einmal zwei Dinge gezeigt: zum einen kann man gegen diese Mannschaften ausgezeichnet mithalten, ja sogar das Spiel bestimmen. Zum anderen bestrafen es gute Mannschaften eiskalt, wenn man seine eigenen Chancen nicht nutzt. Der SVR konnte in einem offenen Spiel zwar durch einen Elfmeter von Christoph Eierle mit 1:0 in Führung gehen, doch die Gäste nutzten vor allem im zweiten Durchgang die Fehler der Blau-Gelben eiskalt aus. Da half es auch nichts, dass man insgesamt ein ordentliches Chancenplus verzeichnen konnte. Am Ende stand ein 1:3 auf der Anzeigetafel.

Ein anderes Bild bot sich den Fans beim Spitzenspiel der A-Klasse gegen die Spielvereinigung Langgeringen 2. Die sehr gut aufgestellten Gäste überzeugten durch enorme körperliche Präsenz und großen Einsatz, weshalb Reinhartshausen überhaupt nicht ins Spiel fand. Ganz im Gegenteil, aufgrund individueller Aussetzer stand es zur Pause 0:3.

Nach dem Seitenwechsel konnte Dennis Biber den Rückstand zweimal verkürzen, doch die starken Gäste zeigten sich stets unbeeindruckt und legten immer wieder nach, so dass am Ende eine 2:5 Niederlage stand.

Das verletzungsbedingte Fehlen des Trainers merkte man in diesem intensiven Spiel deutlich: der SVR fand kein überzeugendes Konzept, um die sehr kompakten Gegner wirklich in die Bredouille zu bringen. Es bleibt zu hoffen, dass das Team bald wieder wenigstens auf einen der beiden Torhüter zurückgreifen und auch Sebastian Spreitzer wieder angreifen kann.

Nach 90 intensiven Minuten durfte die Reserve den ersten Sieg der Saison feiern. Nachdem man aus dem glücklichen Punkt gegen den KSV Trenk die richtigen Schlüsse gezogen hatte, stand gegen Langerringen eine disziplinierte und spielfreudige Mannschaft auf dem Platz, die über die gesamte Spielzeit durch Ordnung und Disziplin zu überzeugen wusste. Zwar gingen die Gäste etwas unnötig nach einer knappen Viertelstunde mit 0:1 in Führung, doch nach einer Unsicherheit in der Defensive der Gegner war Philipp Schönwälder da und glich bereits wenige Minuten später aus. Danach entwickelte sich ein kurzfristig hitziges Duell, dass dann aber immer deutlicher zugunsten des SVR kippte: zunächst wurde Aron Stoldt im Strafraum zu Fall gebracht, was dieser eiskalt zum 2:1 nutzte und noch vor der Pause kam das Team nach einer herrlichen Kombination über Aron Stoldt und Manuel Fendt zum 3:1. Weil Langerringen die eigenen Chancen nicht nutzte, blieb es zur Pause bei dieser Führung.

Nach dem Seitenwechsel war deshalb Vorsicht angesagt: mit großem Einsatz wollte das Team einem nun anstürmenden Gegner begegnen und das wurde sehr früh belohnt: nach einer herrlichen Vorlage von Philipp Schönwälder drehte sich Aron Stoldt geschickt um den Gegner und platzierte das runde genau im Eck. Das war die Vorentscheidung. Bei den Gästen lief nun nichts mehr zusammen und der SVR konnte in der Nachspielzeit erneut durch Aron Stoldt auf Vorlage von Philipp Schönwälder sogar auf 5:1 stellen.

Langerringen war vor allem in Durchgang eins ein durchaus unangenehmer Gegner, doch der sehr diszipliniert auftretende amtierende Meister behielt die Ruhe und erkämpfte sich Schritt für Schritt die Hoheit in diesem Spiel. Das Lokalderby in Mickhausen kann kommen!