Sechs Punkte für Reinhartshausen

Es waren zwei Partien mit hohem Unterhaltungswert, die die Fans des SVR und die zahlreichen Gäste aus Bobingen zu sehen bekamen. Leider hatten dabei nicht alle ihre Nerven im Griff. Doch am Ende standen sechs Punkte für den SVR!

1. Mannschaft

Das Spiel der ersten Mannschaft war sinnbildlich für die bisherige Saison: das Team agiert offensiv sehr gefällig, kann sich meistens auch eine Reihe guter Möglichkeiten erarbeiten die auch zu Toren führen, doch ebenso häufig zeigen sich Fehler in der Rückwärtsbewegung. Gegen bereits nach elf Spielminuten dezimierte Gäste präsentierten sich die Reinhartshauser deshalb im ersten Durchgang eher fahrig und unkonzentriert, um aus der numerischen Überlegenheit Profit schlagen zu können. Die durchaus vorhandenen guten Chancen wurden teilweise leichtfertig vergeben und so kam es, dass dem Gast aus der Bobinger Siedlung ein Foulelfmeter Mitte der ersten Halbzeit zur 0:1 Pausenführung reichte.

Nach dem Seitenwechsel war dem Team aus Reinhartshausen der Wille, den Bock umzustoßen, allerdings deutlich anzumerken und früh wurde die Elf dafür auch belohnt: nach einem Pass von Oliver Bißle kämpfte Lukas Kirchenbaur den Ball über die Linie. Es war der Auftakt einer starken Energieleistung. Optimismus machte sich breit und nach einer tollen Hereingabe von Felix Idel auf Dennis Biber landete der Ball zunächst nicht im Tor sondern über einige Umwege erneut bei Dennis Biber und dieser schob dann doch zur herbeigesehnten 2:1 Führung ein. Leider zeigte die im zweiten Durchgang stark verbesserte Defensive dann aber doch noch einen Wackler: nach einem weiteren Foulelfmeter stand es 2:2. Doch nach einer schönen Kombination über Max Dempf, Felix Idel und schließlich Lukas Kirchenbaur ging der SVR nach einer guten Stunde erneut verdient mit 3:2 in Führung. Danach war auf und neben dem Platz vor allem Chaos, das der SVR deutlich besser verdaute  und zu zwei weiteren entscheidenden Treffern durch Dennis Biber kam - einmal vorbereitet von Felix Idel und dann durch die tatkräftige Mithilfe des Gegners.

Peinlich und inakzeptabel muss man allerdings die Szenen rund um den zweiten Platzverweis der Siedler nennen. Verbale Entgleisungen der aller untersten Schublade von beiden Parteien, die weder auf dem Fußballplatz, noch sonst irgendwo etwas verloren haben, dürften bei allen normal denkenden Menschen für Abscheu gesorgt haben. Inwiefern sich einzelne Menschen bewusst sind, dass ein Verein eine gemeinnützige Einrichtung mit sozialer Aufgabe ist, und man auch als Zuschauer ein Vorbild für Kinder und Jugendliche ist, muss nicht nur in dieser Situation deutlich in Frage gestellt werden. Der ein oder andere "Fan" sollte sein Verhalten einmal kritisch hinterfragen oder Fußball vielleicht dann doch lieber vor dem Fernseher verfolgen. So nämlich trübt das Verhalten Einzelner ein insgesamt spannendes und über ganz weite Strecken von ein paar Spielern zwar sehr hart geführtes, aber faires Duell, das großen Unterhaltungswert bot.

Die Reserve des SV Reinhartshausen schob sich nach einem glücklichen 4:3 Heimerfolg gegen den TSV Bobingen 3 auf den ersten Tabellenplatz. Der Weg dorthin war jedoch ein enorm steiniger: die sehr gut aufgestellten Gäste übernahmen von Anfang an das Spiel - und zwar in einem Tempo, das einigen Spielern beim SVR schwer zusetzte. Es zeigte sich früh, dass es keinesfalls förderlich war, dass aufgrund einer unangebrachten Gestaltung des Vorabends beim ein oder anderen Spieler die Aufstellung kurz vor dem Anpfiff spontan geändert werden musste... Nach ein paar frühen Umstellungen bekam der SVR zwar langsam besseren Zugriff auf das Spiel, doch die Gäste gingen absolut verdient mit 0:1 in Führung. Der Meister wäre aber nicht der Meister, wenn er an dieser Stelle aufgesteckt hätte: beinahe aus dem Nichts nutzte Aron Stoldt einen Abpraller nach einem Eckball von Martin Bißle sehenswert zum sehr schmeichelhaften 1:1 Ausgleich. Mit diesem Stand ging es dann auch in die Pause.

Beim TSV Bobingen war man nach dem Seitenwechsel wild entschlossen, sofort wieder in Führung zu gehen. Womit die Gäste jedoch nicht gerechnet hatten, war eine von Bastian Wenzl erneut taktisch veränderte reinhartshauser Elf, die mit dem Anpfiff zu Durchgang zwei nicht nur auf Konter lauern wollte, sondern dazu auch großzügig eingeladen wurde. So drehte das Team mächtig auf und erzielte innerhalb von sechs Minuten drei entscheidende Tore: zunächst fand Matthias Groll eine Lücke in der Abwehr der Bobinger, Martin Bißle lief allein auf das Tor der Gäste zu und legte im richtigen Moment zum mitgelaufenen Aron Stoldt quer, der eiskalt zum 2:1 verwandelte. Danach folgte der schönste Spielzug des Tages: einen Einwurf von Matthias Groll leitete Martin Bißle mit der Hacke auf Aron Stoldt weiter, der fand wieder Martin Bißle, der dann seinen freistehenden Bruder Alexander Bißle im Strafraum entdeckte, welcher dann nach einer schönen Drehung den Ball im Netzt versenkte. Wenig später war erneut Martin Bißle durchgebrochen, legte quer auf Alexander Bißle und nach einer tollen Parade des Gästekeepers staubte Aron Stoldt ganz überlegt zum 4:1 ab. Trotz oder gerade wegen der nun komfortablen Führung verlor das Team nun leider seine Disziplin und so kamen die Gäste wieder ins Spiel zurück. Hätte der Bobinger Vinzenz Jaser nach einem vermeintlichen Foul den Schiedsrichter nicht darauf hingewiesen, dass er nicht getroffen wurde, hätte Bobingen mit einem Foulelfmeter schnell auf ein Tor herankommen können. Ein herausragend fairer Moment, das i-Tüpfelchen auf einem insgesamt hochspannenden aber sehr fairen Spiel, das der TSV Bobingen trotz energischer Schlussoffensive nicht mehr ausgleichen konnte.