Zwei wichtige Punkte für den SVR

Gerne hätten die Fans des SVR an dieser Stelle ein Bild eines Spielers der ersten Mannschaft gesehen. Doch weil die Erste ohne Torerfolg blieb, war Christian Fischer mit seinen vier Treffern beim spektakulären 5:5 der Reserve erneut der Mann des Wochenendes. Unzufrieden muss am Ende keine der beiden reinhartshauser Mannschaften sein: Langerringen hat dem SVR sowohl am Samstag, als auch am Sonntag alles abverlangt und nicht unverdient jeweils einen Punkt behalten.

Ein Bericht zu einem 0:0 fällt in der Regel kurz aus. Und man kann auch dieses Remis mit wenigen Worten zusammenfassen: beide Teams agierten aus einer stabilen Defensive mit viel Einsatz und neutralisierten sich deshalb häufig im Mittelfeld. So waren Chancen auf beiden Seiten absolute Mangelware. Doch der SV Reinhartshausen darf auf diesen Abschluss der Vorrunde durchaus stolz sein: sehr diszipliniert mit wenigen taktischen Fehlern verhinderte man, dass ein sehr heimstarker Konkurrent in der Tabelle vorbeizieht. So steht das Team nach 13 Spielen mit wenigen Punkten Rückstand auf den Tabellenführer vermutlich auf Rang vier. So ganz genau kann man es im Moment jedoch nicht sagen, da sich beinahe jede Woche eine Mannschaft entschließt, einfach nicht zu einem Spiel anzutreten.

Trotz des durchaus gestiegenen Anspruchs ist dies ein Ergebnis, das vor der Saison sicherlich jeder unterschrieben hätte! Es gilt nun, vor der Winterpause noch Punkte zu sammeln, um auch im neuen Jahr tatsächlich noch um den Aufstieg mitspielen zu können. Denn es hat sich auch an diesem Wochenende gezeigt, dass die Liga unglaublich eng ist und wohl bis zum Ende spannend bleiben dürfte.

Hätte man der Reserve vor einem Jahr erzählt, dass sie in zwölf Monaten punktgleich mit dem Tabellenführer auf Platz zwei stehen würde, hätten viele über einen Anruf in Kaufbeuren nachgedacht. Doch das Team zeigte auch beim 5:5 in Langerringen wieder ein enormes Offensivpotential und musste am Ende dennoch anerkennen, dass wohl die ein oder andere Chance zu viel ausgelassen wurde und in der Rückwärtsbewegung längst nicht alles stimmt.

Nach einem eher holprigen Start konnte Christian Fischer nach einer Flanke von Martin Bißle den Gast in Führung bringen und den Torreigen eröffnen. Doch die Gäste antworteten nach einem Stellungsfehler schnell und hatten in der Anfangsphase auch mehr vom Spiel. Die Blau-Gelben befreiten sich allerdings und kamen nach einem Freistoß von Martin Bißle, der in der Mauer landete, durch einen herrlichen Fernschuss von Maximilian König zum 1:2. Leider wehrte auch diese Freude nicht lange: Langerringen verwandelte einen indirekten Freistoß, weil sich die Mauer zu sehr darauf konzentrierte, den Schützen anzulaufen. Obwohl es in Durchgang eins durchaus noch weitere höchstkarätige Chancen gab, ging es mit diesem Zwischenstand in die Pause.

Und die nutzte der SVR um umzustellen: das starke langerringer Mittelfeld war nun plötzlich ziemlich abgemeldet und der eingewechselte Patrick Biber glänzte mit zwei Vorlagen auf Christian Fischer. 2:4, das sollte doch reichen? Doch weil die Gäste nach einem Eckball schnell zum 3:4 kamen, blieb es spannend. Daran änderte auch das 3:5 von Christian Fischer nichts, der nach einer Balleroberung von Martin Bißle eingesetzt wurde. Denn der SVR beging einen altbekannten Fehler: zu viele Wechsel auf zu vielen Positionen nahmen dem Team komplett die Ordnung und führten dazu, dass Langgeringen das Spiel wieder komplett in die Hand nahm und in der Nachspielzeit den glücklichen - aber nicht unverdienten - 5:5 Ausgleich bejubeln durfte.

Am Ende bleibt jedoch festzuhalten, dass Langerringen in dieser Besetzung nur schwer zu schlagen ist und sicherlich noch dem ein oder anderen Team ein Bein stellen dürfte. Der SVR darf sehr stolz auf seine Vorrunde sein! Das Team bleibt ganz oben dabei und darf nun verdientermaßen die Füße für ein Wochenende hochlegen.