Ein weiterer Punkt für die Reserve

Nach den beiden Derbys mit dem TSV Bobingen durfte sich lediglich die Reserve über einen Punkt freuen. Und selbst dieser war insofern ein Ärgernis, als das Team bis in die 90. Minute geführt hatte. Den besseren Ausgang am Samstag hatten die Hausherren: der TSV siegte mit 2:0.

Erste Reserve

Die Personalsorgen beim SV Reinhartshausen nehmen inzwischen groteske Züge an und so kam es zu der sehr spannenden Situation, dass am Freitag und am Samstag beinahe die selbe Mannschaft auflief... Während das Team am Freitag seine Aufgabe locker und entspannt mit viel Spaß anging, präsentierte sich die Mannschaft am Samstag zwar personell leicht verbessert, aber weniger erfolgreich.

Die Reserve musste Mitte der ersten Halbzeit einen Rückstand hinnehmen, fing sich aber und konnte durch ein Freistoßtor von Oliver Bißle und eine abgefälschte Flanke von Michael Arbter noch vor der Pause das Spiel drehen. Weil Bobingen aber vor allem bei Standards immer gefährlich blieb, konnte der SVR seine Führung nicht in die zweite Halbzeit retten und musste das 2:2 hinnehmen.

Nach dem Seitenwechsel legten die Reinhartshauser allerdings nach: zwei ausgezeichnete Flanken von Christian Zobel wurden von Alexander Bißle und Martin Rietzler über die Linie gedrückt. Doch auch das 2:4 reichte am Ende nicht. Der TSV Bobingen kam nach einem schnellen Gegenstoß zum 3:4 und in der Schlussminute nach einer Verkettung von Fehlern durch einen Freistoß zum 4:4. Bitter war dann zusätzlich die Verletzung für den bis dahin erneut sehr starken Schlussmann Sebastian Matuschek, der sich möglicherweise ebenfalls der Verletztenliste anschließen muss...

Deren Auswirkungen waren am Samstag beim Spiel gegen die zweite bobinger Mannschaft noch viel deutlicher zu sehen: realistisch betrachtet waren wenigstens drei Spieler eigentlich nicht in der Lage, ein Fußballspiel zu bestreiten. Doch Alternativen waren schlicht nicht vorhanden. Umso verwunderlicher war dann aber das äußerst engagierte auftreten des Teams! In der Anfangsviertelstunde hätte das Team bei drei Alleingängen und weiteren Möglichkeiten in Führung gehen müssen! Doch alle Chancen wurden kläglich vergeben. Und so kippte die Stimmung im Team. Aus Ehrgeiz wurde Verkrampfung und der Mut wich der Angst, nun auch defensiv Fehler zu machen. Es entwickelte sich ein furchtbar schlechtes Fußballspiel, weil auch Bobingen personell aus dem letzten Loch pfiff. Doch die Gastgeber konnten nach dem Seitenwechsel noch eine Schippe drauf legen. Als dann Christian Zobel nach einer harten Entscheidung des Schiedsrichters das Feld nach einem Platzverweis verlassen musste, kippte das Match endgültig und nach einem gewaltigen Abwehrbock konnten die Gastgeber in Führung gehen. Der SVR tat sich sehr schwer, eine Schlussoffensive zu starten und den Bobingern eröffneten sich Räume, die sie neun Minuten vor Schluss zum 2:0 nutzten.

Der SVR sollte sich in den kommenden Wochen weniger darauf konzentrieren, wieder an die Erfolge der Vorrunde anzuknüpfen, sondern mit einer positiven Einstellung versuchen, das Bestmögliche aus der momentan extrem angespannten Situation zu machen. Ganz eindeutig zeigte sich, dass der übertriebene Ehrgeiz jegliche Lockerheit nimmt und vor allem zu Verkrampfung und Missmut führt, die dem Team im Moment definitiv nicht helfen.