Tolle Vorstellung beim SSV Obermeitingen

Die erste Mannschaft des SV Reinhartshausen sicherte sich mit einem eindrucksvollen 5:2 ganz wichtige drei Punkte beim ehemaligen Verein von Coach Roland Pokern. Die Reserve musste allerdings nach einer vermeidbaren 4:2 Niederlage den Platz an der Spitze der Tabelle räumen.

Erste Mannschaft:

Richtig gut kamen die Reinhartshauser beim Spitzenteam aus Obermeitingen ins Spiel. Doch die Gastgeber profitierten nach einer Viertelstunde von einem Eigentor ihres ehemaligen Trainers und gingen etwas glücklich mit 1:0 in Führung. Es sollte aber das einzige Gastgeschenk bleiben, das die ganz stark aufspielende Reinhartshauser Mannschaft im Gepäck hatte: In der Folge zeigte der SVR eine kämpferisch und spielerisch sehr beeindruckende Vorstellung. Und das wurde früh belohnt: nach einem schnell ausgeführten Einwurf von André Stahl setzte Christoph Eierle zu einem spektakulären Solo an, das er eiskalt mit dem 1:1 veredelte.

Wenig später wurde es sogar wunderschön: Christoph Eierle bediente Bastian Wenzl mit einem absoluten Traumpass und Letzterer legte überlegt auf Alexander Bißle ab, der ohne Probleme auf 1:2 stellte. Spätestens jetzt standen die Gastgeber unter Druck. Und sie reagierten zunächst gut: durch einen Elfmeter kamen die Gastgeber schnell zum 2:2. Der SVR fand jedoch auch in den folgenden Minuten immer wieder Lücken in der Abwehr der Gastgeber. So auch Max Dempf. Der fand mit einem herrlichen Seitenwechsel den erneut startenden Christoph Eierle und der bedankte sich mit dem 2:3. Damit noch nicht genug: nach einem klaren Foul an Markus Regauer jubelte Christoph Eierle nach einem sicher verwandelten Elfmeter zum dritten mal. Mit 2:4 ging es in die Pause.

Die Gastgeber wirkten nun schwer angenockt. Es ging nur ganz selten wirklich gefährlich nach vorne. Nicht einmal in Überzahl konnte der SSV das Spiel gestalten. Im Gegenteil: nach einem weiteren Konter bediente der wieder einmal durchgebrochene Christoph Eierle Oliver Bißle, der ohne Probleme auf 2:5 erhöhte.

So stand es auch nach 90 Minuten. Eine kleine Sensation, die sich die Blau-Gelben aber redlich verdienten: in absoluter Regelmäßigkeit schalteten die Reinhartshauser in einem Tempo um, dass die Obermeitinger schlicht überforderte. Hinten stabil, vorne richtig zielstrebig und vor dem Tor ziemlich abgezockt. Herausragend zeigte sich der Mann, von dem der Trainer der Gastgeber so eindringlich gewarnt hatte: Christoph Eierle. Ob als Torschütze oder als Vorbereiter, ihn bekam der SSV Obermeitingen in keiner Sekunde in den Griff.

Reserve:

Außer Spesen nix gewesen. Nach einer völlig missratenen Leistung setzte es mit einem 4:2 beim SSV Obermeitingen 2 die erste Saisonniederlage.

Dabei begann alles nach Plan: nach einem Einwurf von Jürgen Frey bediente Martin Bißle Stefan Bosch, der den Ball aus rund 20 Metern in den Winkel hämmerte. Wenig später konterten die Reinhartshauser erneut ganz stark: Christoph Kellner spielte diagonal auf Michael Arbter, der nach einem herrlichen Alleingang auf 0:2 stellte. Die Gastgeber fanden aber dennoch immer besser ins Spiel, weil beim SVR die entscheidenden 5 bis 10% fehlten: zu weit weg vom Gegenspieler, zu zögerlich in den Zweikämpfen und letztlich im Spiel ohne Ball nicht aktiv genug. So stand es zur Pause nur noch 1:2. Nach einem Eckball gingen die Reinhartshauser zu zögerlich zu Werke und begünstigten damit den nicht ganz regulären Anschlusstreffer, denn Daniel Pfänder wurde dabei im Fünfmeterraum deutlich gestört.

Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Reinhartshauser dann von ihrer allerschlechtesten Seite: nahezu alle Spieler verloren völlig den Überblick und gerieten gegen einen nun sogar in Unterzahl agierenden Gastgeber in Rückstand. Zunächst glichen die Obermeitinger nach einem völlig unnötigen Elfmeter zum 2:2 aus, dann zeigte der in den letzten Wochen so starke Daniel Pfänder eine Unsicherheit und die Gastgeber drehten das Spiel. Erstaunlich war dabei, mit welch absurden Mitteln der SVR wieder ins Spiel zurück kommen wollte:Gegen in Unterzahl agierende Gäste versuchten die Reinhartshauser auf einem kurzen und sehr feuchten Platz mit steilen Pässen in die Spitze die clevere Abseitsfalle der Gastgeber zu überwinden. Ohne jeden Erfolg, dafür möglicherweise mit einem neuen Rekord bei Abseitsstellungen... Viel zu hektisch wurden die Bälle verloren, so gut wie nie wurden die Gegner wirklich über den Platz gejagt. Obermeitingen hatte es unfassbar leicht, die kläglichen Bemühungen der ganz schwachen Offensivabteilung abzuwehren. So durften sie kurz vor Schluss mit einem Sonntagsschuss sogar noch auf 4:2 stellen und die Niederlage besiegeln.

Verloren also. Nicht mehr, nicht weniger. Was in den letzten Wochen scheinbar übersehen wurde: in der Offensive präsentierte sich der SVR häufig ziemlich ungefährlich, profitierte aber von einer überragenden Defensive. Diese schwächelte heute nur leicht und prompt rächte sich die besonders in der zweiten Halbzeit kaum erträgliche Ideenlosigkeit im Spiel nach vorne. Erstaunlich vor allem deshalb, weil die Reinhartshauser schon zu Beginn des Spiels den Schlüssel zum Erfolg eigentlich gefunden hatten...