Der Meister muss Federn lassen

Am letzten Spieltag der Saison feierte der SV Reinhartshausen einen 3:2 Sieg gegen den Meister aus Königsbrunn. Damit sicherte man sich den neunten Tabellenplatz.

Nach einem spannenden - wenngleich nicht mit letztem Einsatz geführten - Spiel, schenkte der SVR am Ende einer mehr als aufregenden Saison seinen Fans noch einmal einen Sieg. Und dieser war keineswegs unverdient: bereits Mitte der ersten Halbzeit schwammen sich die Reinhartshauser vom anfänglichen Übergewicht der Gäste frei und erzielten nach einem tollen Freistoß von Oliver Bißle das 1:0.

Doch der TSV Königsbrunn schlug schnell zurück: die erste Unaufmerksamkeit in der SVR Defensive wurde eiskalt zum Ausgleich genutzt. Die Blau-Gelben zeigten sich wenig geschockt: noch vor der Pause gelang Ali Tiniay nach einem tollen Schuss das 2:1.

Nach dem Seitenwechsel versuchte Königsbrunn erneut die Taktzahl zu erhöhen. Mit Erfolg: nach einem schnellen Angriff glichen die Brunnenstädter aus. Doch der SV Reinhartshausen zeigte auch dieses mal wieder eine Reaktion: nach einem Freistoß im Mittelfeld war die Königsbrunner Abwehr wieder einmal übertölpelt: Christian Zobel bediente mit einem langen Ball den gestarteten Christoph Eierle und der behielt vor dem Tor die Ruhe und verwandelte ganz souverän zum 3:2.

Darauf hatte Königsbrunn keine Antwort mehr und so musste der Meister den Platz als Verlierer verlassen. Der SVR dagegen krönte eine ganz starke Rückrunde mit einem Sieg und dem neunten Tabellenplatz. Nach einem Jahr Abstiegskampf konnte man sich am Ende tatsächlich noch einen Vorsprung von 13 Punkten auf den 13. Platz sichern.

Abschied von Peter Hartmann:

Den größten Anteil hatte daran sicherlich der scheidende Trainer Peter Hartmann. Der Mann, der noch vor der Winterpause als Feuerwehrmann verpflichtet wurde, entpuppte sich als absoluter Glücksgriff für den SVR. Trotz teilweise katastrophaler Trainingsbeteiligung versuchte er ohne müde zu werden, die Mannschaft soweit zu bringen, dass man im Abstiegskampf bestehen konnte. Dazu zählten nicht nur Kraft und Kondition, sondern ganz viel Arbeit im Bereich Disziplin, Taktik und Technik. Der SVR präsentierte sich in der Rückrunde in all diesen Bereichen stark verbessert. Zum ersten Mal gelang es einem Trainer des SVR, die gegnerischen Viererketten erfolgreich zu entschlüsseln. Durch clevere und sehr disziplinierte Spielweise gelangen dem SVR Überraschungserfolge wie die Unentschieden gegen Obermeitingen oder Kleinaitingen. Viel wichtiger war jedoch, dass das Team gegen die direkten Konkurrenten immer die Oberhand behielt.

Am 15. Spieltag stand Peter Hartmann zum ersten Mal am Spielfeldrand. Seine Bilanz ist beeindruckend: 20 Punkte konnte das Team ab diesem Zeitpunkt sammeln. Er war immer sehr nah an der Mannschaft, fand stets die richtigen – wenn auch durchaus ab und zu unbequemen – Worte, ließ aber auch den Spaß nie zu kurz kommen. Weil Peter Hartmann früh erklärte, nach dieser Saison wieder in den Ruhestand gehen zu wollen, verpflichtete der SV Reinhartshausen Roland Pokern als seinen Nachfolger. Die Mannschaft wünscht Peter Hartmann alles Gute für seine Zukunft! Er wird in Reinhartshausen nicht vergessen werden und immer herzlich willkommen sein!