Beim SV Reinhartshausen rollt der Ball wieder

Bereits Anfang Februar begann für die Männer des SV Reinhartshausen wieder der Ernst des Lebens: die Vorbereitung. Nach nunmehr rund vier Wochen standen neben zahlreichen Trainingseinheiten auch bereits zwei Spiele auf dem Plan. Während man in Althegnenberg gegen einen B-Klassisten beinahe nach Belieben dominierte und ein hochverdientes 2:0 einfahren konnte, bei dem lediglich die ganz schwache Chancenauswertung einen höheren Erfolg verhinderte, setzte es gegen Dasing eine herbe 2:7 Schlappe.

Der Kreisklassist war dem SVR in allen Belangen deutlich überlegen. Der SVR lief – wenn die Spieler das den taten – in erster Linie hinterher. Zu ballsicher und präsent waren die Gäste, als dass sie sich von den Reinhartshausern ernsthaft in Bedrängnis bringen ließen. Besonders zu Beginn wurde jeder Stellungsfehler, jeder nicht ganz genau Pass eiskalt bestraft und schnell stand ein 0:3 auf der Anzeigetafel. Der SVR fand erst Mitte der ersten Halbzeit etwas ins Spiel, weil die Gegner etwas nachließen und die Blau-Gelben sich daran erinnerten, dass Fußball auch etwas mit Ordnung und Disziplin zu tun hat. Der Anschlusstreffer durch einen Elfmeter sorgte für etwas Erleichterung, doch an der Überlegenheit änderte sich auch im zweiten Durchgang nur wenig. Unter dem ständigen Druck der Gäste konnte kein Spieler sein Normalniveau abrufen und so erhöhten die Gäste in regelmäßigen Abständen weiter. Der zweite Ehrentreffer der  Reinhartshauser resultierte dennoch aus einem der nun etwas häufiger werdenden Konter der Gastgeber, die jedoch dafür immer auch hohes Risiko bei der Defensivarbeit gehen mussten.

So blieb am Ende die Erkenntnis, dass die Kreisklasse für den SVR im Moment noch eine ganze Nummer zu groß ist und viele Spieler noch nicht die Sicherheit und Präsenz zeigen können, die im Abstiegskampf in der A-Klasse dringend nötig sein werden.