Der Ball rollt wieder

Nach einer ungewöhnlich langen Winterpause war es am vergangenen Wochenende endlich wieder so weit: der Ball durfte wieder rollen! Beim Gastspiel des SV Reinhartshausen beim VfB Mickhausen handelte es sich zwar in erster Linie um hoppeln, dennoch war die Begeisterung am Ende wieder voll da.

Viel war passiert in der Winterpause, so wurden unter anderem die Weichen für die kommende Saison gestellt: Herbert Wieland wird in der neuen Spielzeit auf der Trainerbank sitzen und Metin Bas ablösen.

Dieser hatte es in der Vorbereitung nicht immer leicht, da viele Spieler nicht die nötige Disziplin an den Tag legten und die Vorbereitungsspiele deshalb Grund zur Sorge lieferten.

Nach den ersten neunzig Minuten bleibt jedoch festzuhalten: es wurde vieles richtig gemacht!

Mit 2:1 siegte der SVR beim Abstiegskandidaten aus Mickhausen und verschaffte sich damit ordentlich Luft im Abstiegskampf.

Über weite Strecken war an ein geordnetes Fußballspiel nicht zu denken: der unfassbar holprige Platz sorgte dafür, dass vor allem der Zufall Angriffe initiierte. Doch nach anfänglichen Schwierigkeiten kontrollierten die Reinhartshauser die Partie zusehends: aggressiv und mit vollem Einsatz kaufte man den Gastgebern den Schneid ab und ging noch vor der Pause durch Martin Rietzler mit 1:0 in Führung.

Nach der Pause ein ähnliches Bild. Doch nach einem Freistoß und fehlender Absprache in der Hintermannschaft des SVR stand es nach einem Eigentor plötzlich 1:1. Jetzt wurde die Partie auch wegen einiger heikler Entscheidungen des Unparteiischen hektischer, doch die Blau-Gelben behielten erneut die Überhand: nach einer Hereingabe von Metin Bas konnte Christoph Eierle zum 2:1 einnetzen. Den Gastgebern gelang nur noch wenig und so ging der Erfolg am Ende völlig in Ordnung.

Mit einer 4:2 Niederlage musste im Vorspiel die Reserve das Feld gegen Mickhausen räumen. Die Ursachenforschung ist dabei denkbar einfach: völlig unnötige Gegentore und katastrophale Chancenauswertung verhinderten trotz deutlicher Überlegenheit einen Dreier.

Im ersten Durchgang fand der SVR zu langsam ins Spiel und so stand es bereits früh 1:0 für die Gastgeber. Doch die Reinhartshauser hatten nach aggressivem Pressing schnell eine Antwort: einen erzwungenen Ballverlust nutzte Michael Arbter zum 1:1. Danach spielte nur noch der SVR. Vor allem über den ganz starken Matthias Groll und seine rechte Seite wurde ein Angriff nach dem anderen eingeleitet, doch alle samt wurden vergeben.

Nach der Pause und Umstellungen hatte der SVR für wenige Minuten etwas den Faden verloren. Was der Gastgeber aus Mickhausen unglaublicher Weise zu drei Treffern nutzte: zunächst gelang ihnen ein absolut unhaltbarer Freistoßtreffer, danach kamen sie eher glücklich zu einem Elfmeter und schließlich wurde Daniel Pfänder vom extrem holprigen Boden überlistet. Besonders die ersten beiden Treffer waren dabei völlig unnötig, da beide Fouls leider aus dem wenig cleveren Verhalten der Abwehrspieler resultierten. Der SVR versuchte weiter nach vorne zu spielen und das gelang ihm auch wieder sehr gut. Doch die Chancenverwertung blieb ein Debakel. Lediglich Max Reiter traf aus 11 Metern zum 2:4 Endstand.

Es war ein Spiel zum Vergessen: gut gespielt, viel gelaufen, Chancen erarbeitet, wenige zugelassen und dennoch verloren. So bleibt zu hoffen, dass sich das Glück in den nächsten Wochen auch wieder auf die Seite des SVR schlägt.