Sechs Punkte für den SVR!

Gegen die Spielvereinigung Deuringen kamen die beiden reinhartshauser Mannschaften zu zwei Erfolgen und damit insgesamt sechs wichtigen Punkten! Während sich die Reserve weiterhin ganz nah an der Tabellenspitze bewegt, konnte die erste Mannschaft wieder Kontakt zur Spitze herstellen.

Man war im Vorfeld ohne jeden Zweifel gespannt, was der hoch gehandelte Gast aus Deuringen beim SVR auf den Rasen bringen würde. Entsprechend konzentriert und diszipliniert gingen die Reinhartshauser zu Werke. Und das wurde früh belohnt: Thomas Daniel zeigte vor dem Tor seine ganze Qualität und brachte seine Farben früh mit 1:0 in Führung. Die Offensive des SVR funktionierte gut und so blieb die frühe Führung nicht die einzige Möglichkeit für die Gastgeber. Es dauerte jedoch bis zur 28. Minute, ehe Oliver Bißle Christoph Eierle herrlich bediente und dieser ebenso schön und überlegt den Ball ins lange Eck schlenzte. Mit dieser hochverdienten Führung ging es dann auch in die Pause.

Hatten viele wenigstens jetzt eine Leistungssteigerung beim Gegner erwartet, so war man am Spielfeldrand durchaus überrascht, dass den Deuringern in der Offensive so überhaupt gar nichts einfallen wollte. Das lag aber auch an der sehr guten Vorstellung der reinhartshauser Hintermannschaft und dem immer wieder aggressiven Pressing, das einen kontrollierten Spielaufbau häufig schon im Ansatz unterband. Ganz im Gegenteil: die Gegner wurden zu Fehlern gezwungen und der SVR zog durch Tore von Lukas Kirchenbaur, der eine ausgezeichnete Vorarbeit von Christoph Eierle nur noch über die Linie drücken musste, und Felix Idel, der nach einem tollen Pass von Oliver Bißle den gegnerischen Torhüter ganz überlegt verlud, mit 4:0 davon. Da konnte man auch das sicherlich überflüssige 4:1 schnell verkraften, vor allem da Oliver Bißle nach einem tollen Sololauf von Thomas Daniel schnell den alten Abstand wiederherstellte.

So stand am Ende ein 5:1 Erfolg, der zur Hälfte der wirklich schwachen Vorstellung der Gäste, zur anderen Hälfte aber sicherlich auch dem starken Auftritt des SV Reinhartshausen geschuldet war.

Wie oft legt man sich vor dem Spiel einen Match-Plan zurecht, wie oft scheitert er dann aus verschiedenen Gründen doch eher kläglich. Nicht so an diesem Wochenende. Der SVR musste personell etwas umplanen, doch die Idee tief zu stehen, dem Gegner das Spiel zu überlassen und auf Konter zu setzen ging beinahe traumhaft auf. Das lag zum einen daran, dass Christian Fischer - der Prototyp eines Konterstürmers - seine ersten drei Gelegenheiten eiskalt und teilweise sehr schön verwertete, zum anderen aber auch daran, dass die Gäste bei ihren zahlreichen brandgefährlichen Standards immer wieder eine ganze Portion Pech hatten.

Der SVR legt früh los: der erste Konter, initiiert von Matthias Kastl, wurde vom Torschützen des Tages gleich verwandelt. Wenig später aber hatten die Gäste bei einem direkt verwandelten Freistoß auch schon eine Antwort parat und glichen aus. Das Problem, das sich für Deuringen aber in der Folge ergab, war, dass der SVR weiterhin erfolgreich konterte, so zum Beispiel beim 2:1, das Jochen Fischer glänzend vorbereitete, während die Gäste bei ihren Standards plötzlich glücklos blieben. Das setzte sich auch nach dem Seitenwechsel fort: durch einen weiteren herrlichen Treffer von Christian Fischer, nach toller Vorarbeit von Patrick Kastl und einem sensationellen Kopfballtreffer des eben noch vorbereitenden Patrick Kastl nach toller Flanke von Michael Klaus stand es 4:1. Die Messe schien gelesen. Doch weil am Ende aufgrund der angespannten Personalsituation der ein oder andere Spieler für die Erste geschont wurde und bei einigen verbleibenden die Luft arg knapp wurde, kamen die plötzlich doch nicht mehr glücklosen Deuringer innerhalb weniger Minuten zum 4:2 und 4:3. Dann war allerdings zum Glück Schluss.

Es zeigte sich eindrucksvoll, dass der SVR in dieser Saison bei einer disziplinierten Leistung mit jedem Team mithalten kann, mit allerdings nur 90% Einsatz schnell komplett die Kontrolle verliert. So sollte der ein oder andere Spieler die beiden kommenden Trainingswochen nutzen, um intensiv an der eigenen Fitness und damit Konzentration zu arbeiten.