Nur ein Punkt für den SVR

Am vergangenen Wochenende durfte der SV Reinhartshausen zweimal ran. Am Ende stand ein Punkt gegen den Aufstiegsaspiranten aus Kleinaitingen. In Bergheim ging das Team (und auch die Reserve) jedoch leer aus.

Mit einem 1:1 im Nachholspiel gegen den FC Kleinaitingen sicherte sich der SVR einen ganz wichtigen Punkt im Abstiegskampf. Der FCK zeigte sich von Beginn an bemüht, das Spiel an sich zu reißen und spielte vor allem im ersten und zweiten Drittel des Platzes sehr dominant und teilweise eindrucksvoll. Dies war auch der sehr defensiven und zögerlichen Spielweise der Gastgeber geschuldet. Warum das Team aus dem Lechfeld zuletzt aber in der Krise steckte, zeigte sich beim Herausspielen von Torchancen. Denn die blieben, auch weil der SVR vor dem eigenen Gehäuse die Räume ganz eng machte, Mangelware.

So musste ein vollkommen unnötiger Elfmeter helfen, um den Gästen eine 0:1 Halbzeitführung zu ermöglichen. Nach der Pause riskierte der SVR mehr. Ein Tor musste her. Es war dabei klar, dass das frühe Attackieren gegen die spielstarken Gäste das Risiko eines weiteren Gegentors deutlich steigern würde, doch die Reinhartshauser hatten an diesem Tag das glücklichere Ende auf ihrer Seite: zunächst blieb Daniel Schweymaier nach einem glänzenden Pass von Christoph Eierle vor dem Tor eiskalt und glich zum 1:1 aus. Weil die Gäste zudem in der Folge zwar wieder mehr versuchten, vor dem Tor aber eher glücklos agierten, rettete der SVR einen ganz wichtigen Punkt.

Dieser hätte in Bergheim vergoldet werden können. Doch beim SV Bergheim war schlichtweg gar nichts zu holen. Auf dem stumpfen Platz war vom schnellen Umschaltspiel der Reinhartshauser nichts zu sehen. Weil zusätzlich das Freitagsspiel und die Samstagabendgestaltung die Form einiger Spieler gewaltig drückte, konnten die Gastgeber, die eigentlich auf einen lockeren Sommerkick eingestellt schienen, ganz locker mit 3:0 gewinnen und die Punkte behalten.

Wieder einmal verloren. Wieder einmal unglücklich. Nach einer packenden Aufholjagd in der zweiten Halbzeit stand am Ende nur eine 1:2 Niederlage für die Reserve des SVR gegen Bergheim.

Und die Zuschauer mussten sich vermutlich dabei häufig die Augen reiben: während das Team aus Reinhartshausen in Durchgang eins zunächst überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel fand und die ganz starken Bergheimer nach Belieben kombinieren konnten, kamen eben selbige nach der Pause kaum aus der eigenen Hälfte. Doch weil Bergheim nach zwei Standards bereits 2:0 geführt hatte und der SVR in Sachen Chancenauswertung quasi unterirdisch agierte, reichte es nur zum Anschlusstreffer und der Erkenntnis, dass Fußball so zwar mehr Spaß macht, aber eben doch nicht zwangsläufig zum Erfolg führt. Besonders beim Abschluss erkannte man bei einigen Spielern die fehlenden Trainingseinheiten, die die nötige Ruhe und Abgeklärtheit hätten bringen können.