Der nächste wichtige Dreier

Nach dem Sieg gegen Stadtbergen gelang dem SV Reinhartshausen am vergangenen Wochenende gegen den FSV Wehringen 2 der nächste wichtige Dreier: nach einem packenden Spiel stand am Ende ein 3:2 Heimsieg. Die Reserve kam jedoch nicht über eine 1:2 Niederlage hinaus.

Von Beginn an war klar, dass es in diesem Spiel um viel geht: beide Teams waren nervös, der SVR aber um Spielkontrolle bemüht. Doch wie so oft waren es die Gäste, die nach einer knappen Viertelstunde ihre erste große Chance zum 0:1 nutzten, als sie die Reinhartshauser clever und schnell auskonterten. Doch der SVR blieb dran und kam nach einem Abschlag von Daniel Pfänder durch einen tollen Schuss von Oliver Bißle zum 1:1. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Halbzeit.

Nach dem Wiederanpfiff präsentierten sich die Gäste deutlich aktiver und waren in der Folge klar spielbestimmend. Doch diesmal nutzten sie ihre Chancen nicht und so durfte der SV Reinhartshausen in Führung gehen: nach einem sehr präzisen Freistoß von Christoph Eierle schraubte sich Ali Tiniay zum Kopfball hoch und netzte zum 2:1 ein. Wenngleich der Treffer Wirkung zeigte, so blieb Wehringen immer gefährlich und kam wenige Minuten vor Schluss nach einem absoluten Kracher aus rund 25 Meter zum 2:2. Es schien so, als müssten die Reinhartshauser zwei Punkte abschreiben. Doch die letzte Aktion, ein ausgezeichneter Freistoß von Ali Tiniay, wurde von Christoph Eierle eiskalt per Kopf verwertet. So stand zum Schlusspfiff ein ganz wichtiger 3:2 Erfolg gegen einen direkten Konkurrenten.

Damit gelang dem SVR ein weiterer wichtiger Schritt auf dem noch sicherlich langen Weg zum Klassenerhalt. Hervorzuheben ist vor allem die herausragende Leistung von Ali Tiniay, der nicht nur über 90 Minuten absolut fehlerfrei agierte, sondern in den entscheidenden Situationen zusammen mit dem ebenfalls auf den Punkt konzentrierten Christoph Eierle zum Matchwinner avancierte.

Bereits am Freitag wartet im Nachholspiel gegen den FC Kleinaitingen die Chance, die gute Form zu bestätigen.

Die enorm verstärkte Reserve des TSV Straßberg war für den SVR an diesem Spieltag eine Nummer zu groß und so stand am Ende eine 1:2 Niederlage.

Besonders im ersten Durchgang zeigte der SV Reinhartshausen gegen einen maximal durchschnittlichen Gegner eine ganz schwache Vorstellung: einige Spieler waren mit ihren Aufgaben überfordert und so kam weder in der Offensive Gefahr auf, noch stand das Team in der Defensive sicher. Dass das 0:1 nach einer Standardsituation durch ein Eigentor fiel, ist dabei absolut bezeichnend. Erst gegen Ende des ersten Durchgangs zeigten sich auch die Reinhartshauser vor dem Tor der Gäste, zeigten aber eklatante Schwächen im Abschluss.

In Durchgang zwei präsentierte sich der SV Reinhartshausen nicht nur personell verändert, sondern auch mit einer anderen Einstellung. Die Spielzüge wurden flüssiger und zielstrebiger und so kam man plötzlich regelmäßig zu Chancen, die jedoch zunächst nicht genutzt wurden. Weil der Schiedsrichter den Gästen dann einen Elfmeter schenkte, schien alles entschieden. Doch der SVR kämpfte sich zurück und kam durch Martin Bißle, der nach ausgezeichneter Vorarbeit von Matthias Groll den Ball ganz überlegt ins Eck schob, zum Anschlusstreffer. Weil aber einige andere gute Chancen ausgelassen wurden, blieb es am Ende beim 1:2.

Der SVR spielte spätestens im zweiten Durchgang ordentlich mit, musste sich aber wegen einer katastrophalen Anfangsphase geschlagen geben.