6 Punkte für Reinhartshausen

1. Mannschaft

Mit 3:0 siegte die erste Mannschaft aus Reinhartshausen gegen den TSV Königsbrunn. Damit ist der Klassenerhalt so gut wie sicher.

Im ersten Durchgang zeigten beide Mannschaften auf teilweise sehr feuchtem Rasen viel Einsatz. Und dieser wurde auf Seiten der Gastgeber zuerst belohnt: nach einer Kopfballvorlage von Christoph Eierle stand Alexander Bißle goldrichtig und erzielte das 1:0. In der Folge brannte es vor beiden Toren hin und wieder, meist jedoch eher dem schlechten Geläuf und damit dem Zufall geschuldet. Etwas Glück hatten die Gastgeber dann auch noch beim 2:0: Einen Schuss von Metin Bas blockten die Königsbrunner noch tapfer, doch beim Nachschuss war dann niemand mehr übrig.

Weil die Gäste ihre durchaus vorhandenen Chancen nicht nutzten und der SVR seine Konter nicht konsequent genug zu Ende spielte, blieb es bis zur Pause beim 2:0.

Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie vor allem hektisch. Diverse fragwürdige Entscheidungen auf beiden Seiten brachten vor allem die junge königsbrunner Mannschaft völlig aus dem Konzept. Der SVR dagegen konnte durch Metin Bas nach einem tollen Pass von Ali Tiniay noch auf 3:0 erhöhen und die drei Punkte ohne große Probleme behaupten.

Damit ist der SVR nach einer kämpferisch überzeugenden Leistung dem Abstieg wohl endgültig entkommen: Drei weitere Punkte aus den verbleibenden vier Spielen würden bereits zur absoluten Sicherheit genügen.

6:2 stand es nach einem tollen Spiel für die Reserve des SV Reinhartshausen. Dabei war eigentlich der Tabellenzweite aus Langerringen zu Gast, doch beim SVR klappte an diesem Tag fast alles.

Nach einem furiosen Beginn stand es bereits früh 2:0 für die Hausherren: nach einem klasse Pass von Christoph Kechele ließ Martin Bißle dem Gästetorhüter bereits beim ersten Torschuss keine Chance. Wenig später erkannte Michael Arbter die Lücke in der Gästeabwehr und Martin Bißle behielt auch beim zweiten Versuch alleine vor dem Gästekeeper die Ruhe. Dieser Spielstand gab ungemein Sicherheit: nach einem weiteren Angriff konnte Max Reiter den Gästetorhüter mit einem Lupfer überwinden und auf 3:0 erhöhen. Höhepunkt der Druckphase was das vierte Tor - aus der Rubrik „Hacke-Spitze-1-2-3“. Jochen Fischer wechselte geschickt die Seite auf den stetigen Unruheherd Matthias Groll und der tankte sich elegant in den Strafraum, ehe er den Ball auf Martin Bißle spitzelte. Dieser verlängerte mit der Hacke und im 1:1 mit dem Torhüter behielt dann auch Matthias Groll die Ruhe. Noch vor der Pause gelang dem SVR durch einen Foulelfmeter, an Matthias Groll verursacht, durch Max Reiter das 5:0. Das 5:1 war dann der etwas lockeren Spielweise des SVR geschuldet.

Doch was sich kurz vor der Pause andeutete, wurde nach dem Seitenwechsel ein Problem: die Ordnung ging verloren. Es zeigte sich, dass die Mannschaft nicht zu viele personelle Veränderungen auf einmal verkraftet. Die Spielvereinigung aus Langerringen übernahm nun komplett das Kommando, weil die defensive Disziplin nicht mehr von allen aufrecht erhalten wurde. Doch bis auf das 5:2 und einen verschossenen Elfmeter sprang nicht viel für die Gäste heraus. Dennoch benötigte der SVR ein paar Korrekturmaßnahmen, um wieder ins Spiel zurück zu finden. Und der gerade erste eingewechselte Philipp Schönwelder sorgte mit dem 6:2 für die Entscheidung.

Es bleibt spannend, was der SVR in den verbleibenden zwei Spielen noch erreichen kann. In jedem Fall bleibt die Erkenntnis, dass man mit viel Engagement auch mit den Besten der Liga locker mithalten kann.